Träumen ist ja eine schöne Sache. Und wenn auch du davon träumst, irgendwann einmal deinen eigenen Namen als Buchautorin auf dem Cover DEINES Buches zu sehen, dann bist du nicht alleine. Eine repräsentative Umfrage von BoD, dem größten deutschen Self-Publishing-Anbieter hat ergeben, dass jede:r zweite/r Deutsche sich wünscht, ein Buch zu veröffentlichen. Das Allertollste am Träumen ist, dass du nicht Gefahr läufst, zu scheitern. Doof nur, dass du so niemals ein echtes Buch in den Händen halten wirst.
Wenn du also aufhören möchtest zu träumen und ganz handfest ins Tuen kommen willst, dann solltest du es auch direkt richtig machen und diese 5 häufigsten Fehler am besten gleich überspringen:
1. Mit dem Buch schreiben gar nicht erst anfangen
Es gibt viele (unnötige) Gründe nicht in die Umsetzung zu gehen. Die meisten davon sind Mindfucks, weil sie nur in deinem Kopf existieren. Dort köcheln diese doofen Gedanken munter vor sich hin und halten dich davon ab, dein Buch anzugehen und dich endlich Buchautorin nennen zu können.
Lies dazu auch meinen Beitrag: Bin ich „gut genug“, um ein Expertinnen-Buch zu schreiben? 7 unnötige Selbstzweifel und was du dagegen tun kannst.
2. Schlechte oder keine Vorbereitung:
Falls du mich noch nicht gut kennst: Ich mache aus allem ein Projekt – Renovieren, Kochen, Kindergeburtstag, Anzeigen schalten, Urlaub…Ganz besonders aber aus dem Schreiben von Büchern. Denn wenn ich mit einer Sache starte, dann will ich auch schnell ein Ergebnis sehen.
Aus diesem Grund ist „Wandern“ als Aktivität auch so gar nichts für mich…Dieses ganze „der Weg ist das Ziel“ funktioniert bei mir nicht.
Einer der grundlegendsten Fehler als angehende Buchautorin ist es, ohne gründliche Recherche und Vorbereitung zu beginnen. Damit meine ich nicht die Inhalte zu deinem Fachgebiet, sondern vor allem die Analyse deiner Zielgruppe, des Marktes, deiner Veröffentlichungsmöglichkeiten und existierender Bücher zu ähnlichen Themen. Eine gute Vorbereitung hilft dir dabei, dein Buch zu positionieren und sicherzustellen, dass es relevant und ansprechend für deine Zielgruppe ist.
3. Für dein Buch keinen klaren Plan oder Gliederung haben:
Unsicherheit macht dich langsam und frisst deine Motivation auf. Du willst also vor dem Schreiben genau wissen, was du zu erledigen hast. Dazu solltest du alle wichtigen Entscheidungen vorab in Ruhe treffen und vor allem nicht bei jedem Kapitel das Rad neu erfinden.
Sich ohne klaren Plan oder eine detaillierte Gliederung ins Schreiben zu stürzen, kann zu einem unstrukturierten und schwer verständlichen Text führen. Eine sorgfältig ausgearbeitete Gliederung dient als Wegweiser durch den Schreibprozess und hilft dir, die Kernbotschaften effektiv zu vermitteln.
Lies dazu auch: Der echte Nr. 1 Grund, der dich vom Buch schreiben abhält
4. Das Ziel des Buches nicht klar definieren:
Wenn du vor dem Schreibprozess genau festlegst, was du mit deinem Buch erreichen möchtest, beeinflusst diese Entscheidungen viele weitere Stellschrauben in deiner Planung, deiner Sprache, deinem Inhalt und der Art deiner Veröffentlichung.
Nicht jeder, der lesen kann, ist auch dein potenzieller Leser oder deine potenzielle Leserin.
Wie heißt es so schön im Marketing: Wer alle anspricht, der wird von niemandem gehört – zumindest, solange du noch nicht prominent bist und die Leute dein Buch sowieso kaufen – egal zu welchem Thema du schreibst.
Es ist also wichtig, dass du von Anfang an festlegst, was du mit dem Buch erreichen willst– ob es sich um die Festigung der eigenen Marke als Expertin, das Anbieten von Lösungen für spezifische Probleme oder etwas anderes handelt. Ein klares Ziel gibt deinem Buch eine Richtung, die im Schreibprozess Orientierung gibt und macht die Botschaft für die Leserinnen und Leser wertvoller.
5. Als Buchautorin die Bedeutung eines guten Supports unterschätzen:
Ein Buch schreiben kann eine einsame Angelegenheit sein – muss es aber nicht. Verabschiede dich von der Vorstellung, monatelang mit strubbeligen Haaren, kalten Dosenravioli und dutzenden Tassen mit kaltem Kaffee auf deinem Schreibtisch. Viele angehende Autorinnen unterschätzen die Bedeutung von Unterstützung, sei es in Form von Schreibberatung, Lektorat, Korrektorat, Design oder Marketing.
Professionelle Hilfe kann die Qualität deines Buches erheblich verbessern und dazu beitragen, dass es sich von der Konkurrenz abhebt.
Ganz besonders kann ich dir empfehlen, die Kraft der Gruppendynamik zu nutzen. Es macht einen riesigen Unterschied, ob du dein Buch allein schreibst oder in einer Gruppe, die sich gegenseitig supportet, motiviert, dich an deine Erfolge erinnert, wenn du sie nicht mehr selbst siehst und – am wichtigsten – einen verbindlichen Rahmen zum Durchhalten bietet.
Für die wichtigsten Schritte auf dem Weg zu deinem ersten eigenen Expertinnen-Buch habe ich dir meine Checkliste: Buch-Projekt zusammengestellt. Lade sie dir gleich HIER für 0€ runter und gehe strukturiert die 5 wichtigsten Überlegungen für mehr Klarheit mit deinem Buch-Projekt an.
Schreib schön!
Deine Melanie